© Das Blaue Land / Wolfgang Ehn

Lebensraumkonzept im Blauen Land

Eine hervorragende Lebensqualität...

...ist der optimale Nährboden für eine lebendige Zukunft.

Das Blaue Land ist nicht nur Tourismusregion, sondern vielmehr Lebensraum. Die neun Gemeinden forcieren im Rahmen eines Lebensraumkonzeptes, die qualitative Verbesserung des Lebensraums und die ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung des Tourismus.

Hierfür wurde zunächst eine Bevölkerungs- und Gästebefragung - das sogenannte LebensQualiMeter - initiiert. Im Anschluss daran wurden auf Grundlage dieser Ergebnisse unter Einbeziehung von Leistungsträgern unterschiedlichster Bereiche (Naturschutz, Tourismus, Politik, Wirtschaft etc.) Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern definiert.

Das LebensQualiMeter

Am Lebensqualimeter haben insgesamt 1.424 Personen teilgenommen, davon 1237 Bürgerinnen und Bürger und 187 Gäste.

 

 

© Zugspitz Region / Udo Bernhardt

Strategische Positionierung

Erfahren Sie mehr über Ziele und Leitsätze, Werte & Identität sowie zentrale Markenbestandteile des Blauen Landes, welche im Rahmen des Lebensraumkonzeptes erarbeitet wurden.

 

Zentrale Handlungsfelder

Die Handlungsfelder des Lebensraumkonzeptes entstanden als ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt. In die Workshops wurden verschiedene Stakeholder aus dem Blauen Land eingebunden.

 

 

© Das Blaue Land; Foto: S. Bauer
© Das Blaue Land / Wolfgang Ehn

Der Tourismus als Wirtschaftsfaktor

Der Tourismus ist eine klassische Querschnittsbranche. Egal ob Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleistende oder Zuliefernde wie regional Produzierende und Handwerksbetriebe, es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert.